Zurück

Method Digitale Umfrage

Die digitale Umfrage bietet die Möglichkeit, bekannte Methoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher zu organisieren und durchzuführen. Neben der Methode Positionslinie stehen die Entscheidungsmatrix und das Ranking zur Verfügung. Lehrkräfte können die Online-Umfragen entweder selbst anlegen oder aber die vorgefertigten Umfragen zu ausgewählten Unterrichtseinheiten nutzen. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich via Smartphone, Tablet oder Laptop an der Umfrage. Nach Abschluss der Eingaben werden die Ergebnisse auf dem Whiteboard visualisiert.

Als besondere Funktion wurde eine Freitexteingabe integriert, sodass sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu einer vorgegebenen Fragestellung positionieren, sondern diese auch begründen. Außerdem können Umfragen am Ende der Stunde wiederholt und mit den Ergebnissen aus der ersten Umfrage zu Stundenbeginn verglichen werden. So werden mögliche Meinungsänderungen sichtbar gemacht und die Gründe dafür können in der Klasse diskutiert werden.

Ansehen Um ein Spiel auszuwählen bzw. zu starten, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Document

Gelingt die Energiewende in Deutschland?

Klimawandel, Energiewende, Atom- und Kohleausstieg – umweltpolitische Themen bestimmen die Agenda der Bundesregierung. Zudem wurde spätestens seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine deutlic… Weiterlesen

Document

Staatsverschuldung: Fluch oder Segen?

Wumms“, „Doppel-Wumms“, „Schattenhaushalt“, „Rekord-Schuldenberg“ oder auch „Sondervermögen“: Die Metaphern zur Beschreibung der aktuellen Haushaltspolitik der Bundesregierung sind so unterschiedlich… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereiche
Grundannahmen ökonomischen Denkens, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftliche Globalisierung, Die Unternehmung, Berufsorientierung, Berufs- und Arbeitswelt
Zeitbedarf
individuell
Stufen
Sekundarstufe II
Sekundarstufe I
Format
Methode
Erscheinungsjahr
2019