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Document Der Marketing-Mix – mit den 4P’s Kunden gewinnen

Produkte kommen und gehen. Obwohl stark beworben konnte sich weder die durchsichtige, koffeinhaltige Brause eines großen Getränkekonzerns noch die Premium-Steak-Linie eines amerikanischen Präsidenten auf dem Markt halten. Woran liegt es, dass manche Produkte und Dienstleistungen erfolgreich sind, andere wiederum erfolgreiche Unternehmen an den Rand ihrer Existenz bringen? Marketing wird alltagssprachlich immer wieder mit „Werbung“ gleichgesetzt. Gute Werbung ist wichtig und kann zu kurzfristigen Gewinnen führen. Sie allein genügt jedoch nicht, um das Ziel einer langfristigen Existenzsicherung eines Unternehmens auf dem Markt sicherzustellen. Unternehmen sind vielmehr gezwungen, eine Strategie zu entwickeln, die sich an einem übergeordneten Leitbild orientiert. Die Schüler und Schülerinnen nehmen in dieser Unterrichtseinheit die Fragen in den Blick, denen Unternehmen gegenüberstehen, wenn sie auf dem Markt mit ihrem Produkt und ihrer Dienstleistung nachhaltig erfolgreich sein wollen. Sie lernen, dass Marketing nicht nur „Werbung“ ist, sondern dass auch Entscheidungen über Produktauswahl, Kommunikation, Preisgestaltung und Vertrieb getroffen werden müssen.

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Kurzinformationen

Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • definieren den Begriff Marketing.
  • erläutern die Instrumente des Marketing-Mix und benennen konkrete Maßnahmen in den vier Bereichen.
  • verstehen die zentrale Rolle des Marketings in einem Unternehmen.
  • beurteilen den Erfolg einer Marketingstrategie anhand einer konkreten Kampagne.
Methoden
Lerntempoduett, Partnerpuzzle
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Marketing, Marketing-Mix, Unternehmen
Erscheinungsjahr
2020

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