Zurück

Document Neu Der Marketing-Mix – mit den 4P’s Kunden gewinnen

Produkte kommen und gehen. Obwohl stark beworben konnte sich weder die durchsichtige, koffeinhaltige Brause eines großen Getränkekonzerns noch die Premium-Steak-Linie eines amerikanischen Präsidenten auf dem Markt halten. Woran liegt es, dass manche Produkte und Dienstleistungen erfolgreich sind, andere wiederum erfolgreiche Unternehmen an den Rand ihrer Existenz bringen? Marketing wird alltagssprachlich immer wieder mit „Werbung“ gleichgesetzt. Gute Werbung ist wichtig und kann zu kurzfristigen Gewinnen führen. Sie allein genügt jedoch nicht, um das Ziel einer langfristigen Existenzsicherung eines Unternehmens auf dem Markt sicherzustellen. Unternehmen sind vielmehr gezwungen, eine Strategie zu entwickeln, die sich an einem übergeordneten Leitbild orientiert. Die Schüler und Schülerinnen nehmen in dieser Unterrichtseinheit die Fragen in den Blick, denen Unternehmen gegenüberstehen, wenn sie auf dem Markt mit ihrem Produkt und ihrer Dienstleistung nachhaltig erfolgreich sein wollen. Sie lernen, dass Marketing nicht nur „Werbung“ ist, sondern dass auch Entscheidungen über Produktauswahl, Kommunikation, Preisgestaltung und Vertrieb getroffen werden müssen.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

MOOC Neu

Film-Based-Training: Marketing

Die Firma MOVE Motion aus Lünefeld steht noch immer ein bisschen im Schatten der „Großen“ der Sportartikelbranche. Aber das soll sich ändern. Mithilfe neuer Produkte und einer genialen Marketingkam... Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • definieren den Begriff Marketing.
  • erläutern die Instrumente des Marketing-Mix und benennen konkrete Maßnahmen in den vier Bereichen.
  • verstehen die zentrale Rolle des Marketings in einem Unternehmen.
  • beurteilen den Erfolg einer Marketingstrategie anhand einer konkreten Kampagne.
Methoden
Lerntempoduett, Partnerpuzzle
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Marketing, Marketing-Mix, Unternehmen
Erscheinungsjahr
2020

So könnte es weitergehen

Planspiele

Alternative text

Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, OEKOWI und Isle of Economy

Zu den Planspielen

Lehrvideos für Lehrkräfte

Alternative text

Ökonomische Modelle in 30 Minuten verstehen – entdecken Sie unser videobasiertes Format für die Lehrerbildung

Zu den Lehrvideos

Publikationen

Alternative text

Unternehmerisch Denken und Handeln – Potenziale entdecken und ökonomische Kompetenzen entwickeln

Zu den Publikationen