Arbeiten 4.0 – wie sieht die zukünftige Arbeitswelt aus?
Vernetzt, digital, flexibel: Seit Beginn des 21. Jahrhunderts erleben wir einen rasanten Wandel der Arbeitswelt. Nicht nur die Produktionsabläufe verändern sich hin zu einem verstärkten Zusammenwirken von Menschen und Maschinen. Es entstehen auch neue Produkte und Dienstleistungen durch eine veränderte Nachfrage und damit neue Berufsbilder. All diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf die Beschäftigten. Aber auch Führungsaufgaben innerhalb der Unternehmen müssen an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Neue Technologien in Form von kollaborierenden Robotern, 3D-Druck oder „smarten“ Produktionsanlagen bieten mit neuen Arbeitsformen Chancen, aber auch Herausforderungen für die Beschäftigten der Zukunft. Wie genau wir in Zukunft arbeiten werden, ist nur schwer vorherzusagen. Schätzungen der OECD gehen davon aus, dass 14 Prozent aller Arbeitsplätze stark von der Automatisierung bedroht sind. Das ist deutlich weniger, als andere Studien ermittelt haben. Dennoch stellt sich die Frage: Was können Beschäftigte tun, um dem Risiko eines Job-Verlustes durch die Digitalisierung entgegenzuwirken?
In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Schülerinnen und Schüler zentrale Fragen zur Zukunft der Arbeitswelt. Welche Auswirkungen wird die Digitalisierung auf ihr Arbeitsleben haben? Welche Kompetenzen müssen sie als zukünftige Beschäftigte mitbringen? Welchen Anforderungen steht die Politik gegenüber, um junge Menschen möglichst gut auf das Berufsleben vorzubereiten?
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
Die Digitalisierung stellt nicht nur Unternehmen vor neue Herausforderungen. Auch an die Beschäftigten werden vielfältige Anforderungen gestellt. Fähigkeiten wie berufliches Fachwissen, IT-Anwenderke…Weiterlesen
In dieser Folge der sechsteiligen Filmreihe geht TikTokerin Selma der Digitalisierung auf den Grund: Was ist dran an der Angst, dass neue Technologien uns die Arbeitsplätze wegnehmen? Von dem Arbeits…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Berufsorientierung, Berufs- und Arbeitswelt
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen
Strukturwandel, 3-Sektoren-Modell
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
können die Interpretationen der Digitalisierung in der Arbeitswelt erklären.
erschließen die positiven und negativen Aspekte der Digitalisierung anhand der Arbeitsmarktentwicklung durch KI.
arbeiten zukünftige Anforderungen an die Beschäftigten heraus.
erarbeiten Forderungen an die Politik für eine bessere Vorbereitung der zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf die Arbeitswelt 4.0.
Die Strukturen unserer Wirtschaft und unsere Berufswelt unterliegen einem fortwährenden Wandel. Technischer Fortschritt und vor allem die Digitalisierung aller Lebensbereiche bringen tiefgreifende Ve…Weiterlesen
Am Arbeitsplatz stellen sich Beschäftigte viele Fragen: Wie viele Überstunden muss ich leisten? Habe ich Anspruch auf Zuschläge für besondere Arbeitsleistungen? Wie ist mein Arbeitsplatz gestaltet? W…Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy