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Document Planspiel Wirtschaftsordnung: Die Gestaltung einer neuen Welt

Was bringt Menschen dazu, sich Gedanken über eine Wirtschaftsordnung zu machen? Sollte man nicht ganz nach dem Smith’schen Prinzip der unsichtbaren Hand des Marktes die Wirtschaftssubjekte gewähren lassen und sich über das vermeintlich optimale Marktergebnis freuen? Oder ist es notwendig, den Staat aus seiner Nachtwächterrolle zu befördern, um den Wirtschaftssubjekten einen starren, ordnungspolitischen Rahmen vorzugeben?

Um den Schülerinnen und Schülern zunächst die Notwendigkeit einer Wirtschaftsordnung näher zu bringen, werden sie im Rahmen eines Planspiels in ein fiktives Inselszenario versetzt. Sie entwickeln dann in Gruppen eine grundlegende Wirtschaftsordnung.

Mittels kontroverser Impulse werden daran anschließend die intuitiven Ergebnisse der Lernenden mit den Strukturelementen zur Unterscheidung von Wirtschaftsordnungen verknüpft. Darüber hinaus erschließen sie sich die Funktionen und Aufgaben einer Wirtschaftsordnung.

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Spiel

Wirtschaftsquiz

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Kurzinformationen

Themenbereich
Soziale Marktwirtschaft
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

nicht erforderlich

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erarbeiten eine fiktive Wirtschaftsordnung in ihrer Gruppe.
  • ordnen ihre Ergebnisse den Strukturelementen von Wirtschaftsordnungen zu.
  • reflektieren die Funktionen und Aufgaben einer Wirtschaftsordnung.
Methoden
Galeriegang
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Freie Marktwirtschaft, Gewinnprinzip, Planerfüllungsprinzip, Preisbildungsformen, Privateigentum, Staatseigentum, Wirtschaftsordnung, zentrale / dezentrale Lenkung, Zentralverwaltungswirtschaft
Erscheinungsjahr
2017

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