Zurück

Document Start-Up – nachhaltig am Markt erfolgreich? Chancen und Scheitern einer (nachhaltigen) Unternehmensgründung

Start-ups mit nachhaltigen Geschäftsideen gibt es viele, denn es gibt auch viele gute Gründe für ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nicht jede Gründung erfolgreich ist und viele Gründungen früh scheitern – das gilt für konventionelle und nachhaltige Start-ups gleichermaßen. Laut dem aktuellen KfW-Gründungsmonitor (2020) geben rund 30 % der Gründerinnen und Gründer ihre Existenzgründung im Laufe der ersten drei Geschäftsjahre wieder auf – teilweise aus wirtschaftlichem Zwang, teilweise aus persönlichen Gründen wie Jobunzufriedenheit oder einer besseren beruflichen Alternative. Diese verschiedenen Gründe machen das Thema Start-ups nicht nur für die ökonomische Bildung, sondern auch für die berufliche Orientierung in der Schule besonders interessant.

Die vorliegende Unterrichtseinheit verbindet die Beschäftigung mit nachhaltigen Geschäftsideen und die Auseinandersetzung mit dem Scheitern von Geschäftsvorhaben, denn jede unternehmerische Idee ist mit Risiken und Chancen verbunden. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einer nachhaltigen Geschäftsidee auseinander und entwickeln eigene Ideen und Gedanken zum Thema „Nachhaltige Unternehmensgründung“. Mithilfe eines Videos zum Start-up MYRKA studios analysieren sie Gründe für das Scheitern von Start-ups und diskutieren Strategien der Vermeidung bzw. des Umgangs damit.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Video

selbst&ständig: MYRKA studios

Bei "selbst & ständig" werden in 15 Episoden junge GründerInnen bis 25 Jahren vorgestellt, die aus einer kleinen Idee etwas Großartiges geschaffen haben. In Episode 15 geht es um MYRKA studios, ein … Weiterlesen

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Unternehmensbegriff, Geschäftsmodell

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nennen Gründe für das Scheitern von Unternehmen.
  • erläutern den Nachhaltigkeitsbegriff und die Möglichkeiten der Umsetzung von Nachhaltigkeit im Rahmen einer Unternehmensgründung.
  • analysieren eine nachhaltige Geschäftsidee in Hinblick auf ihr Potenzial und möglicherweise auftretende Schwierigkeiten.
  • diskutieren individuellen Folgen unternehmerischen Scheiterns für (junge) Gründerinnen und Gründer.
Methoden
Fallstudie, Elevator Pitch
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Geschäftsidee, Nachhaltigkeit, Start-up, Unternehmensgründung, Unternehmerisches Scheitern
Erscheinungsjahr
2020