Zurück

Document Steuern – wie sie wirken und welche Funktionen sie erfüllen

Steuern sind nicht nur die wichtigste Einnahmequelle des Staates, sondern nehmen auch in der Lebenswelt der Bürgerinnen und Bürger und damit auch in der aller Schülerinnen und Schüler eine wichtige Rolle ein. Einerseits müssen sie Steuern zahlen und andererseits nehmen sie durch Steuern finanzierte Leistungen in Anspruch. Damit Besteuerungssituationen verstanden und bewältigt werden können, ist eine gute wirtschaftliche Allgemeinbildung in Bezug auf Steuern notwendig. Aber was sind Steuern eigentlich genau und welche Funktionen erfüllen sie?

Im Rahmen eines Blended Learning-Konzepts bekommen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Web Based Trainings (WBT) einen ersten Überblick darüber, was unter dem Begriff Steuern zu verstehen ist und warum Steuern für unser gesellschaftliches Zusammenleben von Bedeutung sind. Im Anschluss werden die erworbenen Kenntnisse über die Funktionen sowie die Besteuerungsgrundsätze von Steuern in der Unterrichtseinheit reflektiert und vertieft.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftspolitik
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Prinzipien des Sozialstaates, Grundsätze der Demokratie

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben die Unterschiede zwischen Steuern, Gebühren und Beiträgen und begründen die Notwendigkeit von Steuern.
  • beurteilen die Ausgestaltung des deutschen Steuerrechts anhand von Besteuerungsprinzipien.
  • diskutieren die mögliche Einführung einer neuen Steuer sowie deren denkbare Auswirkung auf das Verhalten der Bürgerinnen und Bürger.
Methoden
Karikaturanalyse, Statistikanalyse, Brainstorming
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Abgaben, Besteuerungsgrundsätze, Öffentliche Güter, Steuern, Steuersystem, Wirtschaftskreislauf
Erscheinungsjahr
2018

So könnte es weitergehen