Zurück

Document Traum oder Albtraum: Kreuzfahrten im Nachhaltigkeits-Check

Mehr als zwei Millionen Deutsche waren 2018 zu Gast auf einem Kreuzfahrtschiff, Tendenz steigend. Kreuzfahrten haben sich von einer einstmals elitären Reiseform zu einem Massengeschäft gewandelt. Für jede Erwartungshaltung findet sich ein geeignetes Schiff und alle bieten eine Fülle an kulinarischen Angeboten, Entertainment und Erholung. Klingt super, aber wie nachhaltig ist dieser Boom? Ist es ein ökonomisches Erfolgsmodell? Wie sieht die Umweltbilanz aus? Wie sind die sozialen Aspekte, etwa die Arbeitsbedingungen? Sonnen sich an Deck die Globalisierungsgewinner und unter Deck schuften die Globalisierungsverlierer?

Ziel dieses Moduls ist ein Nachhaltigkeits-Check, bei dem die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Methode Gruppenpuzzle das Geschäftsmodell Kreuzfahrten ökonomisch, ökologisch und sozial genauer beleuchten. Über das zugehörige digitale Material, einem Umfragetool, positionieren sie sich zu den Fragestellungen und begründen ihre Haltung. Abschließend skizzieren sie mögliche Lösungsansätze für mehr Nachhaltigkeit.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

METHOD

Digitale Umfrage

Die digitale Umfrage bietet die Möglichkeit, bekannte Methoden aus dem Präsenzunterricht mit digitaler Unterstützung einfacher zu organisieren und durchzuführen. Neben der Methode Positionslinie steh… Weiterlesen

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftliche Globalisierung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Arbeitsteilung, Ökonomie, Ökologie, Soziales

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erklären die drei Säulen der Nachhaltigkeit und ihre Zielkonflikte und Interdependenzen.
  • werten Materialien zu Kreuzfahrten im Hinblick auf deren ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit aus.
  • beurteilen das Geschäftsmodell Kreuzfahrten im Hinblick auf dessen Nachhaltigkeit.
  • entwickeln Lösungsansätze für mehr Nachhaltigkeit.
Methoden
Gruppenpuzzle, Lernplakat
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Globalisierung, Nachhaltigkeit (ökologische)
Erscheinungsjahr
2019

So könnte es weitergehen