Zurück

Video Neu Econovela: Nachhaltigkeit –Justus will die Welt retten

In dieser Episode der Econovela "Was kostet die Welt" fasst Justus einen Plan: Er will die Welt retten. Initialzünder für seinen Plan ist ein Youtube-Clip, in dem der rücksichtslose Umgang mit der Natur und die wenig nachhaltige Nutzung begrenzter Ressourcen angeprangert wurden. Für ihn ist klar, dass sich etwas ändern muss - und zwar schnell. Deshalb fängt er sofort selbst damit an und wirft seine umweltschädllich hergestellten Kleider, sein Werkzeug und beinahe all sein anderes Hab und Gut einfach weg. Ein Schock für seine Freundinnen Yara und Selina, die Justus nun erstmal über nachhaltigen Konsum aufklären. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie der eigene Alltag mit wenigen Veränderungen nachhaltiger gestalten werden kann.

Bei Vimeo ansehen Feedback

Zugehöriges Material

Kurzinformationen

Themenbereich
Haushalt, Konsum & Geld
Zeitbedarf
4:55
Stufen
Sekundarstufe I
Gymnasium 7/8
Format
Video
Schlagwörter
Konsum, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck
Erscheinungsjahr
2020