Zurück

Video Erklärfilm: Kryptowährungen – Hype oder Revolution?

Es begann mit Tauschhandel, führte zur Prägung von Münzen, zentralen Münzstandards, Papiergeld und bargeldlosen Geldverkehr. Letzterer im Übrigen schon lange vor dem digitalen Zeitalter. Mit der Digitalisierung und der Globalisierung wurden Geldgeschäfte nun zunehmend elektronisch abgewickelt, was wiederum das Entstehen ganz neuartiger digitaler Währungen mit sich brachte: die Kryptowährungen. Doch was verbirgt sich dahinter? Was macht den Zahlungsverkehr so vermeintlich sicher und was ist ein digitales „wallet“?

Bei Vimeo ansehen Feedback

Zugehöriges Material

Kurzinformationen

Themenbereich
Europäische Wirtschafts- und Währungspolitik
Zeitbedarf
2:08 Minuten
Stufe
Sekundarstufe II
Format
Video
Schlagwörter
Bitcoin, Geld, Kryptowährung, Zahlungsinstrumente
Erscheinungsjahr
2022