Zurück

Document Neu Corporate Social Responsibility – Lohnt sich gesellschaftliche Verantwortung für Unternehmen?

Fairen Handel betreiben, ressourcenschonend wirtschaften oder für faire Bezahlung in der gesamten Lieferkette sorgen – dies sind nur einige Beispiele für Corporate Social Responsibility (CSR). Einige Unternehmen setzen CSR bereits erfolgreich um, anderen fällt es schwer, ihren Betrieb nachhaltig aufzustellen, da dies auch mit höheren Kosten und Investitionen verbunden ist.

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von CSR auseinander. Sie hören einen Podcast und erarbeiten Inhalte von CSR sowie die Abgrenzung zu ESG (Environmental, Social and Governance). Die Lernenden hinterfragen überdies kritisch, ob Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen, oder ob es sich lediglich um reine Imagepflege handelt, und prüfen am Schluss, inwiefern CSR für Unternehmen lohnenswert sein kann oder nicht. Sie erkennen dabei, dass Unternehmen durch CSR nicht nur einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten, sondern auch langfristig wettbewerbsfähiger werden können.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Die Unternehmung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Nachhaltigkeit, Globalisierung, Unternehmensziele

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erarbeiten die Merkmale von Corporate Social Responsibility.
  • analysieren die Herausforderungen und Chancen bei der Umsetzung von Corporate Social Responsibility.
  • prüfen, inwiefern CSR für Unternehmen lohnenswert sein kann.
Methoden
Positionslinie, Blitzlicht
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Corporate Social Responsibility, Greenwashing, Trittbrettfahrer
Erscheinungsjahr
2024

So könnte es weitergehen