Zurück

Document Typisch Frau? Typisch Mann!? Typisch ich!

Vielfalt ist etwas anderes: Rund 70 Prozent der weiblichen Jugendlichen entscheiden sich für einen der 20 von Frauen am häufigsten gewählten Ausbildungsberufe. Darunter befindet sich kein einziger mathematisch-naturwissenschaftlicher oder technischer Beruf. Auf der anderen Seite findet sich in den Top 10 der beliebtesten Ausbildungsberufe von jungen Männern kein einziger aus dem erzieherischen oder pflegerischen Bereich. Doch was sind die Ursachen für diese geschlechterspezifische Berufswahl? Und wie können Mädchen und Jungen für Männer- bzw. Frauenberufe begeistert werden?

Diese Unterrichtseinheit gibt Antwort auf diese Fragen und versucht gleichzeitig, die Schülerinnen und Schüler aufzuklären, deren beruflichen Horizont zu erweitern sowie althergebrachte Stereotype aufzubrechen. Mithilfe einer interaktiven Statistik zu den in den letzten Jahren von Frauen und Männern gewählten Ausbildungsberufen, können die Schülerinnen und Schüler Frauen- bzw. Männerberufe identifizieren und die Beliebtheit einzelner Berufe gezielt miteinander vergleichen.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

MOOC

Ausbildungsverträge interaktiv

Welche Berufe werden am liebsten von Männern und Frauen ergriffen? Welches ist der insgesamt am häufigsten gewählte Ausbildungsberuf? Mithilfe der interaktiven Statistik zu den vergangenen Jahren von… Weiterlesen

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Berufsorientierung, Berufs- und Arbeitswelt
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I
Gesamtschule 9/10
Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • benennen und hinterfragen typische Frauen- und Männerberufe.
  • beschreiben, weshalb sich Frauen für und Männer oftmals gegen typische Frauenberufe entscheiden.
  • erklären die Relevanz, Frauen für Männerberufe und Männer für Frauenberufe zu begeistern.
Methoden
Blitzlicht, Placemat / Platzdeckchen-Methode
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Berufswahl, Gender
Erscheinungsjahr
2021

So könnte es weitergehen