Digitalisierung und Arbeitswelt – Was sich für uns ändert
Spätestens seit der Coronapandemie hat die Debatte zur Digitalisierung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens an Fahrt aufgenommen. Durch die Lockdowns waren Arbeitgebende und Arbeitnehmende gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten und dennoch die Produktivität aufrechtzuerhalten. Wo vorher noch wenig Budget zur Verfügung stand, wurde massiv in die digitalisierte Infrastruktur investiert. Videokonferenz- und Lernmanagementsysteme wurden genutzt und haben so den Inhalt sowie den Prozess des Lernens maßgeblich verändert. Diese Veränderungen bergen mit Blick auf die Arbeitswelt sowohl Chancen als auch Risiken.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Digitalisierung der Arbeitswelt auseinander und gehen der Leitfrage nach, wie sich die Rolle des Menschen in der digitalisierten Arbeitswelt verändert. Anhand eines Films erarbeiten sie wichtige Informationen, um diese Frage differenziert beurteilen zu können. Nicht zuletzt setzen sie sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auseinander, gleichen diese mit den neuen Anforderungen der Arbeitswelt ab und erkennen so, wie gut sie selbst auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet sind.
Unterrichtseinheit
Lösungen
Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular.
Feedback
In dieser Folge der sechsteiligen Filmreihe geht TikTokerin Selma der Digitalisierung auf den Grund: Was ist dran an der Angst, dass neue Technologien uns die Arbeitsplätze wegnehmen? Von dem Arbeits…Weiterlesen
Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten…Weiterlesen
Kurzinformationen
Themenbereich
Berufsorientierung, Berufs- und Arbeitswelt
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufen
Sekundarstufe I Gymnasium 9/10
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler …
definieren den Begriff „Digitalisierung“.
werden sich ihrer Stärken in Bezug auf die digitale Arbeitswelt bewusst.
erarbeiten Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Arbeitswelt.
diskutieren, wie sich die Rolle des Menschen in der digitalisierten Arbeitswelt verändert.
Was für viele Unternehmen noch vor der Corona-Pandemie undenkbar war, ist heute längst zum Berufsalltag geworden. Homeoffice, mobiles Arbeiten, Workation und kooperative Arbeitsplätze sind in vielen …Weiterlesen
„Schule aus – und dann?“ Diese Frage hören Schülerinnen und Schüler zur Genüge und
kennen dennoch oftmals keine Antwort darauf. Sie verirren sich im Dschungel aus den
unzählbar scheinenden Möglichk…Weiterlesen
Planspiele
Spielerisch wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und verstehen – mit unseren Planspielen WIWAG, Ecoland und Isle of Economy