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Document Globaler Freihandel – Entwicklungshemminis oder Wachstumsmotor für die Entwicklungsländer?

Freihandel soll nach der klassischen Handelstheorie von David Ricardo (komparative Kostenvorteile) den Wohlstand aller fördern. Aber profitieren wirklich alle gleichermaßen von internationaler Arbeitsteilung und globalem Wettbewerb? Die Globalisierung hat während der vergangenen zwei Jahrzehnte den Wohlstand in den Industrieländern vermehrt. Die EU will ihren Handel mit Afrika sogar intensivieren und damit unter anderem Fluchtursachen bekämpfen. Sie setzt dabei auf Freihandelsabkommen (Economic Partnership Agreements, kurz EPA). Doch ist die damit verbundene Marktöffnung für Entwicklungsländer wirklich von Vorteil?

Am Beispiel der Entwicklung von Ghana beleuchten die Lernenden die Auswirkungen des Freihandels für Entwicklungsländer und hinterfragen diese kritisch. Eine interaktive Statistik unterstützt die Analyse mit Zahlenmaterial. Dabei wird sich zeigen, dass die beidseitige Öffnung der Märkte nicht nur Chancen, sondern auch Probleme für die unterentwickelten Staaten mit sich bringt.

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Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftliche Globalisierung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • beschreiben die Ziele der EU-Freihandelsabkommen mit Afrika.
  • analysieren die positiven und negativen Auswirkungen des Freihandels auf ein Entwicklungsland am Beispiel Ghana.
  • nehmen abschließend Stellung zu der Fragestellung des Moduls: Freihandel – Entwicklungshemmnis oder Wachstumsmotor für die Entwicklungsländer?

 

Methoden
Positionslinie, Lernplakat
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Entwicklungsländer, Freihandel, Globalisierung, Komparative Kostenvorteile, Protektionismus, Terms of Trade
Erscheinungsjahr
2019

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