Zurück

Audio Der teilende Mensch

Der Radiobeitrag zum Thema „Der teilende Mensch“ widmet sich der Frage, ob der Mensch von Natur aus rational und egoistisch im Sinne des Homo oeconomicus handelt. Denn in vorzivilisatorischen Jäger-Sammler-Gesellschaften war es durchaus üblich, zu teilen. Heute dagegen, im Kapitalismus, dominiert ein individuelles Besitz- und Konkurrenzdenken. Wie viel von dem alten Erbe der Jäger-Sammler-Gesellschaften, von ihrem natürlichen Bedürfnis zu teilen, steckt noch im Homo sapiens, nachdem sein Ich und sein Eigentum immer wichtiger geworden sind? Wie lässt es sich reaktivieren? Zahlreiche Experimente, die in diesem Radiobeitrag vorgestellt und von Wirtschaftswissenschaftlern erläutert werden, suchen Antworten auf diese Fragen.

Anhören Feedback

Zugehöriges Material

Kurzinformationen

Themenbereich
Grundannahmen ökonomischen Denkens
Zeitbedarf
26:25 Minuten
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Knappheitsprinzip, Opportunitätskosten, Kosten-Nutzen-Prinzip, ökonomisches Verhaltensmodell

Format
Audio-Datei
Quelle

SWR 2 Wissen, 14.5.2016

Schlagwörter
Homo oeconomicus, Homo reciprocans
Erscheinungsjahr
2017