Zurück

Audio Podcast: Nach Corona zurück zur Schwarzen Null?

In der Coronakrise hat der Bund eine Menge neuer Staatsschulden aufgenommen. Soll Deutschland nach der Krise zurück zur Schwarzen Null? Oder braucht es einen neuen Kurs in der Finanzpolitik? Im Podcast von detektor.fm interviewt Moderatorin Amelie Berboth den Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Marcel Fratzscher zu diesen Fragestellungen.

Hinweis: Der Podcast ist vom 08.07.2021. Damals war Olaf Scholz noch Finanzminister in der Großen Koalition.

Anhören Feedback

Zugehöriges Material

Document

Staatsverschuldung: Fluch oder Segen?

Wumms“, „Doppel-Wumms“, „Schattenhaushalt“, „Rekord-Schuldenberg“ oder auch „Sondervermögen“: Die Metaphern zur Beschreibung der aktuellen Haushaltspolitik der Bundesregierung sind so unterschiedlich… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Europäische Wirtschafts- und Währungspolitik
Zeitbedarf
9:59 Minuten
Stufe
Sekundarstufe II
Format
Audio-Datei
Quelle

BEBE Medien GmbH / detektor.fm (2021)

Schlagwörter
Bruttokreditaufnahme, Crowding-Out-Effekt (Verdrängungseffekt), Nettokreditaufnahme, Schulden, Sondervermögen, Staatsschuldenquote, Staatsverschuldung, Verschuldung
Erscheinungsjahr
2023