Zurück

1. Wirtschaftslehrertag der Joachim Herz Stiftung / Rückblick

Unter dem Leitgedanken „Informieren, Netzwerken und Neues Lernen“ fand am 25.10. der 1. Wirtschaftslehrertag der Joachim Herz Stiftung mit über 80 Lehrkräften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Die Veranstaltung startete mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem erste Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen sowie den Stiftungsmitarbeitern geknüpft wurden. Nach einer Keynote von Andreas Hedrich, Vorstand Mediennetz Hamburg e. V., zum Thema Digitalisierung und Schule folgte der Vortrag von Prof. Moritz Drupp, Universität Hamburg, der die aktuelle Debatte zum Klimaschutz aufgriff und diese mit den Erkenntnissen der Umweltökonomie untermauerte. Im weiteren Verlauf der Tagung konnten die Lehrkräfte zwischen drei verschiedenen Workshops wählen.

Friederike von Mühlenfels brachte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Workshops den Einsatz von Planspielen und Experimenten im Wirtschaftsunterrichts näher. Diskutiert und gespielt wurde u. a. das Serious Game Isle of Economy.

Ein Workshop zu digitalen Werkzeugen im Wirtschaftsunterricht gab den Lehrkräften die Möglichkeit, sich über verschiedene kollaborative Tools zu informieren und diese auch gleich selbst ausprobieren. Der Referent Thomas Rudel unterstütze mit zahlreichen praktischen Tipps und Hinweisen aus seiner eigenen Unterrichtspraxis. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten gerne noch mehr erfahren und wünschten sich eine Verstetigung des Workshops.

Beim WIWAG-Netzwerktreffen kamen Kursleiterinnen und -leiter des Unternehmensplanspiels zusammen und tauschten sich gemeinsam mit dem Planspieltrainer Christof Döhren darüber aus, wie WIWAG erfolgreich in den Schulunterricht integriert werden kann. Der WIWAG-Projektleiter aus der Schweiz, Reto Lagler, diskutierte anschließend mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Pläne für eine neue, online-basierte WIWAG-Version.

Einen gemütlichen Ausklang fand der 1. Wirtschaftslehrertag mit einem Get-Together in der Cafeteria. Bei Getränken und Snacks konnten sich die Teilnehmenden noch bis in den frühen Abend hinein intensiv austauschen und vernetzen.

Positive Feedbacks gab es bereits direkt nach der Veranstaltung: So wurden zum einen das Ambiente und die Organisation, zum anderen die Auswahl der Themen sowie die interaktiven Parts der Workshops gelobt. Einige der Lehrkräfte hätten sich eine ganztägige Veranstaltung und mehr Zeit für die Workshops gewünscht.

Dank der positiven Resonanz wird es nicht bei einem Wirtschaftslehrertag bleiben. Im nächsten Jahr soll er wieder stattfinden und dann hoffentlich mit ähnlich gutem Zuspruch.

Für alle, die einen Eindruck erhalten oder aber die Veranstaltung für sich noch einmal Revue passieren lassen wollen, haben wir hier eine Bildauswahl zusammengestellt.

Einige der Präsentationen können nachfolgend angesehen bzw. heruntergeladen werden.

 

Module Seiten Größe Download
Workshop
Workshop 1: Mit Spielen und Experimenten Wirtschaft erlebbar machen 45 1 MB Workshop-1-Spiele_Experimente-Muehlenfels_2019.pdf
Workshop 3: WIWAG – unterrichtsbegleitend? 12 744 KB Workshop-3-WIWAG-Doehren_2019.pdf
Keynote
Keynote: Digitalisierung und Schule 29 4 MB Digitalisierung-und-Bildung-Hedrich_2019.pdf