Zurück

Video Angebots- versus Nachfrageorientierung

Bei dieser Wahl stehen sich zwei Kontrahenten gegenüber, die ganz unterschiedlicher Ansicht sind, wenn es darum geht, wie man Wachstums- und Beschäftigungskrisen begegnen sollte. Da ist auf der einen Seite John Maynard Keynes. Er ist Kandidat der NWP, der nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik. Auf der anderen Seite steht Milton Friedman, der Kandidat der AWP, der angebotsorientierten Wirtschaftspolitik und Verfechter des Monetarismus. Doch welches Konzept ist überzeugender? Der Film erklärt die Unterschiede zwischen einer angebots- und einer nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik, wobei auch deren jeweilige Schwächen in den Blick genommen werden.

Bei Vimeo ansehen Feedback

Zugehöriges Material

Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftspolitik
Zeitbedarf
2:50 Minuten
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Wirtschaftskreislauf, Konjunktur, magisches Vier- und Vieleck, Grundlagen der Geld- und Fiskalpolitik, Europäische Union, EZB

Format
Video
Schlagwörter
Gesamtwirtschaftliche Nachfrage
Erscheinungsjahr
2017