Zurück

Video Ministererlaubnis für die Fusion Kaiser's Tengelmann und Edeka – Stellungnahme zum Stand des Verfahrens

In diesem Ausschnitt einer Pressekonferenz vom 17.03.2016 informiert der damalige Minister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, über den Stand des Ministererlaubnisverfahrens. Die Erteilung der Ministerlaubnis war an Bedingungen geknüpft, zu denen die Beteiligten Stellung nehmen sollten. Daraufhin wurden die Nebenbestimmungen zur Sicherung der knapp 16.000 Arbeitsplätze noch einmal verschärft. In die Gemeinwohlabwägung fielen nun auch die Qualität der Arbeitnehmerrechte und Mitbestimmungsstrukturen.

 

Bei Vimeo ansehen Feedback

Kurzinformationen

Themenbereich
Soziale Marktwirtschaft
Zeitbedarf
14:11 Minuten
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Soziale Marktwirtschaft, Markt, Marktformen, Preisbildung, Bundeskartellamt

Format
Video
Quelle

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Schlagwörter
Bundeskartellamt, Fusion, Kartell, Konzentration, Ministererlaubnis
Erscheinungsjahr
2017