ungleicher Lohn

Arm oder Reich?

Ein Blick in die Zukunft

Grenzgängerin

Obwohl sie die gleiche Arbeit ausüben, verdient Frau X weniger als Frau Y.

Welche Erklärung stimmt?

A
Frau X verdient weniger als Frau Y, weil sie unterschiedlich alt sind. Frau X steht bereits kurz vor dem Ruhestand und kann manche Tätigkeiten wegen ihrer Rückenprobleme nicht mehr ausüben. Frau Y ist jünger und hat damit kein Problem.
B
Frau X verdient weniger als Frau Y, weil sie eine schlechtere Schulbildung hat. Obwohl die beiden dieselbe Arbeit ausüben und dies gleich gut, werden sie unterschiedlich vergütet. Soziale (Un-)Gleichheit bezieht sich nicht nur auf monetäre Faktoren wie Einkommen, sondern auch auf nichtmonetäre Größen, z. B. Bildung.
C
Frau X verdient weniger als Frau Y, weil sie aus einer niedrigeren sozialen Schicht kommt. Ihre Eltern waren bereits von Armut betroffen und sie hat es nicht geschafft, der Armut zu entkommen, weshalb sie heute immer noch weniger verdient als ihre Kolleginnen und Kollegen.
Er verdient weniger als alle anderen und ist doch reicher.

Welche Erklärung stimmt?

A
Ein Großteil der Bevölkerung muss dem Staat hohe Steuern und Sozialabgaben zahlen. Mit diesen Geldern unterstützt der Staat Geringverdiener finanziell. Der Mann profitiert also von seinem geringen Einkommen.
B
Der Mann hat ein großes Vermögen geerbt, auf das er in Deutschland keine Vermögenssteuer bezahlen muss. Darum kümmert ihn sein geringes Gehalt nicht – er ist ohnehin reicher als der Durchschnitt.
C
Der Mann verdient zwar deutlich weniger als ein durchschnittlicher Erwerbstätiger, allerdings kann er auf ein großes Vermögen zurückgreifen. Er ist also arm bezogen auf sein Einkommen, reich bezogen auf sein Vermögen.
Obwohl er nicht mehr arbeiten geht, sieht seine berufliche Zukunft besser aus als zuvor.

Welche Erklärung stimmt?

A
Ein zwölfjähriger Junge aus Südafrika muss täglich arbeiten gehen, um seine Familie zu ernähren. Hilfsangebote ermöglichen es ihm nun, zur Schule zu gehen. Diese Bildung hilft ihm, dem Armutskreis zu entkommen und positiv in die Zukunft zu schauen.
B
Ein vierzehnjähriger Junge aus Indien geht täglich in einer Fabrik arbeiten, in der er schädliche Dämpfe von Chemikalien einatmet, die im bereits nachhaltig gesundheitlichen Schaden zugefügt haben. Als er herausfindet, wie gefährlich seine Arbeit ist, möchte er nicht mehr arbeiten gehen... Eine gute Entscheidung für seine Gesundheit und seine Zukunft!
C
Nachdem das Unternehmen, in dem er bisher gearbeitet hat, viele Mitarbeitende entlassen hat, ist der 50-jährige Mann arbeitslos. Die Arbeitsagentur hat ihm nun einen Weiterbildungskurs empfohlen, mit dem er bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Zudem erhält er Sozialleistungen, solange er nicht arbeitet.
Eine Frau macht einen Schritt nach vorne und plötzlich ist sie reich.

Welche Erklärung stimmt?

A
Eine Frau steht an der Grenze zwischen zwei Ländern. Mit dem Überschreiten ändert sich nichts an ihrer finanziellen Situation, allerdings gelten nun andere Umstände: Während in ihrem Heimatland Güter vergleichsweise teuer sind, kann sie sich im Nachbarland deutlich mehr leisten – hier gilt sie als reich, während sie nur einen Meter zuvor arm war.
B
Eine Frau steht an der Grenze zwischen zwei Ländern. Mit dem Überschreiten ändert sich einiges: Denn im anderen Land hat die Frau ein extra Bankkonto, auf das sie ihr gesamtes Vermögen überwiesen hat. Nun ist sie in einem Land arm, im anderen reich.
C
Eine Frau reist in die Bundesrepublik Deutschland ein und sieht beim Überschreiten der Grenze einen geheimnisvollen Koffer im Gebüsch liegen. Sie hält an, öffnet ihn und findet eine ganze Menge Geldscheine.