Zurück

Document Internationale Arbeitsteilung – ein iPhone geht um die Welt

Bevor wir das neueste Smartphone am Ladentisch kaufen können, hat es bereits eine lange Reise hinter sich. Fast alle Produkte werden heute in mehreren Ländern der Welt arbeitsteilig hergestellt, eine Entwicklung, die nicht nur ökologische Auswirkungen hat, sondern auch ganz konkret die Arbeitswelt verändert.
Doch wie genau sehen solche globalen Produktionsprozesse aus und warum lassen Unternehmen ihre Produkte zunehmend weltweit herstellen? Welche Auswirkungen hat diese Produktionsweise auf den Welthandel, die Arbeitswelt und die Umwelt?
Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel des iPhones und seiner Produktion die internationale Arbeitsteilung als ein Phänomen der Globalisierung. Sie erklären die Zergliederung der Produktionsprozesse mithilfe ökonomischer Theorien des internationalen Handels und bewerten kritisch die Auswirkungen der globalen Produktion.

Unterrichtseinheit Lösungen Um die Lösungen anzusehen bzw. herunterzuladen, registrieren Sie sich bitte kostenfrei auf teacheconomy.de oder loggen Sie sich ein. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Menüeintrag „Login“ oder nutzen Sie das Registrierungsformular. Feedback

Zugehöriges Material

Video

Economies of Scale

Die Theorien des komparativen Kostenvorteils erklären, warum Länder mit unterschiedlichen Faktorausstattungen miteinander Handel betreiben. Warum aber handeln Länder miteinander, deren Technologien u… Weiterlesen

Video

Faktorproportionentheorie

Dr. Jakob Schwab von Deutschen Institut für Entwicklungspolitik erklärt in einem Kurzclip das Heckscher-Ohlin-Theorem. Anders als das "Ein-Faktoren-Modell" von David Ricardo, berücksichtigt das Model… Weiterlesen

MOOC

iPhone – wo wird was produziert?

Klicken Sie sich durch die Weltkarte und erfahren Sie mehr über die verschiedenen Produktionsstandorte des iPhones. Wo wird das Design entwickelt und welchen Weg durchläuft dieses Produkt von der ers… Weiterlesen

Video

Produktlebenszyklus-Theorie

Der vorliegende Kurzclip beschäftigt sich mit der Produktlebenszyklus-Theorie, die zu den neueren Außenhandelstheorien zählt. Ausgangspunkt des Modells ist der Lebenszyklus, den ein neues Produkt typ… Weiterlesen

Spiel

Wirtschaftsquiz

Mit dem Teach Economy Wirtschaftsquiz können Sie das Wissen Ihrer Klassen testen. Der Spielanreiz ist groß. Denn Ihre Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Punkte für sich selbst, sondern treten… Weiterlesen

Kurzinformationen

Themenbereich
Wirtschaftliche Globalisierung
Zeitbedarf
2 Unterrichtsstunden
Stufe
Sekundarstufe II
Vorwissen

Dimensionen der Globalisierung, Faktoren und Indikatoren der Globalisierung

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • erarbeiten am Beispiel eines konkreten Produkts die Gründe für internationale Produktionsprozesse und Außenhandel.
  • analysieren die Entwicklung des Welthandels.
  • erläutern mithilfe der Außenhandelstheorien die Vorteile internationaler Arbeitsteilung.
  • diskutieren die (problematischen) Auswirkungen internationaler Arbeitsteilung und entwickeln Lösungsansätze.
Methoden
Statistikanalyse, Gruppenpuzzle
Format
PDF-Datei
Schlagwörter
Arbeitsteilung, Globalisierung, Komparative Kostenvorteile, Welthandel
Erscheinungsjahr
2020

So könnte es weitergehen